Medical

Physio / Athletic

Bereits seit der Saison 2014/2015 ist Kevin Schneider für die physiotherapeutische Betreuung der Heroes of Tomorrow zuständig. Seit der Saison 2016/2017 als hauptamtlicher Physiotherapeut und steht dem Team quasi rund um die Uhr zur Verfügung. Er ist somit erster Ansprechpartner in medizinischen Angelegenheiten und koordiniert das Netzwerk aus Ärzten, Radiologen und Gesundheitspartnern.

Außerdem ist Kevin für verletzte Spieler in der Rehabilitation zuständig um diese sicher und behutsam wieder an die maximale Belastung heranzuführen. Hier arbeitet er sehr eng mit Athletiktrainer Bastian Wolff zusammen um die Spieler so schnell wie möglich wieder in den Trainingsalltag zu integrieren.

Der aus Nördlingen stammende Physiotherapeut ist verheiratet und Vater einer kleinen Tochter.

Unterstützt wird Kevin von Physiotherapeut Sebastian Reichenberger der bereits seit 2010/2011 für den BBC Bayreuth und medi bayreuth tätig ist und über ein sehr breites Fachwissen verfügt. Zusammen kommen beide Therapeuten auf über 15 Jahre Erfahrung im Profisport.

Dr. Holger Eggers

 Seit der Saison 2014/15 freuen wir uns, wenn er lediglich an der Seitenlinie sitzt und der Mannschaft zuschaut: Dr. Holger Eggers unser Teamarzt. Der Bayreuther betreut die Jungs sowohl am Spieltag selbst in der Halle als auch unter der Woche zwischen den Spielen. Eggers ist Sportmediziner und Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie im Bayreuther MedCenter. 

Die Trainer des Bundesligisten freuen sich sehr über das Engagement von Holger, zumal der gebürtige Bayreuther selbst professionell Basketball gespielt hat und die alltäglichen Probleme der Spieler kennt. Er war von 1994 bis 1999 Mitglied der deutschen Junioren-Basketballnationalmannschaft und hat für Steiner Bayreuth und später für den BBC Bayreuth gespielt.

Er ist Sportler durch und durch, auch was seine medizinische Tätigkeit angeht: neben dem Bundesliga-Team betreut er seit 2009 auch die deutsche Junioren-Olympiamannschaft.

Gesundheitspartner

Wir sind ausgesprochen glücklich, eine Vielzahl an absoluten Gesundheitsexperten an unserer Seite zu wissen, die uns eine medizinische Top-Versorgung garantieren: So ist Dr. Ingo Rausch, Facharzt für Innere Medizin und Allgemeinmedizin sowie Sportmedizin, als Hausarzt ein oft konsultierter Ansprechpartner.

In Sachen Zahnmedizin sind die medi-Spieler im Dentalzentrum Bayreuth bestens aufgehoben. Medizinische Betreuung auf höchstem Niveau in puncto Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie garantiert uns die Praxisklinik Eulert, Kochel und Partner.

Eine weitere enorm wichtige Säule unserer medizinischen Abteilung ist die Radiologiepraxis von Dr. Siems und Frau Dr. Einert, in der uns modernste radiologische Diagnostik in allen Bereichen der Orthopädie und Sportmedizin zur Verfügung steht. Bei Fragen rund ums Sehen weiß sich medi bayreuth im Kamppeter Augenzentrum in besten Händen.

Eine wichtige Rolle insbesondere für die Zuschauer in der Oberfrankenhalle spielt das Sanitäterteam von Dr. Sammet von der “Klinik an der Therme”, das uns bei allen Heimspielen tatkräftig zur Seite steht.

Weiterhin an Bord ist auch das Fitnessstudio Freiraum in der Neuen Spinnerei, das bereits seit 2009 ein treuer Partner des Bayreuther Basketballs ist.