Skip to main content

Foto: medi bayreuth

easyCredit BBL

medi bayreuth verpflichtet 23-jährigen US-Amerikaner Jarrod West

Unmittelbar vor dem  6. Spieltag in der easyCredit Basketball Bundesliga und dem Gastspiel beim FC Bayern München hat medi bayreuth seinen Kader um einen weiteren Spieler ergänzt. Der 23-jährige US-Amerikaner Jarrod West wird ab sofort das Trikot von Bayreuths Bundesliga Basketballern tragen. Der 182 Zentimeter große Point Guard spielte zuletzt in der ersten chinesischen Liga und erhält bei medi bayreuth einen zunächst bis 31. Dezember 2022 befristeten Vertrag.

Das sagt Lars Masell (Head Coach medi bayreuth):

“Jarrod ist ein aggressiver Verteidiger und guter Werfer. Er passt vom Charakter gut in die Mannschaft, spielt sehr mannschaftsdienlich und wird uns auf der Guard Position nochmals verstärken. 

Wir müssen uns im Klaren darüber sein, dass die Corona-Thematik noch keineswegs vom Tisch ist und wir aus diesem Grunde, wie aber auch im Falle von Verletzungen, einfach eine Absicherung brauchen. Wir haben jetzt nach dem FIBA Break ganz wichtige Spiele vor der Brust und da wird uns Jarrod mit seiner aggressiven Spielweise sicherlich helfen.”

Das sagt Jarrod West (Guard medi bayreuth):

“Es ist eine großartige Möglichkeit für mich jetzt in der BBL zu spielen. Ich habe nur Gutes über die Liga gehört und ganz speziell über medi bayreuth. Ich habe mit vielen Spielern gesprochen, die bereits in dieser Liga und auch hier in Bayreuth gespielt haben, wie zum Beispiel mit Trey Lewis und John Flowers, und sie haben mir gesagt, dass Bayreuth eine wirklich gute Station für sie war. 

Die Situation in China hat für mich ganz einfach nicht gepasst und jetzt bin ich froh und auch ein wenig aufgeregt, hier in Bayreuth zu sein.”

#BulldogMentality

Mit den Stationen Notre Dame und Louisville kann Jarrod West gleich zwei auch in Deutschland bekannte Adressen auf dem Weg seiner basketballerischen Ausbildung vorweisen, die für Qualität stehen. Qualität ist das eine - Mentalität das andere und hier beschreibt sich der 23-Jährige per Hashtag auf seinem Instagram-Account mit #BulldogMentality.

Nach seiner High School Zeit bei den Notre Dame Fighting Irish wechselte Jarrod zunächst ans College von Marshall nach Huntington. Dort spielte er seine vier Jahre (2017 bis 2021) und erzielte in 126 Spielen 1.204 Punkte, 424 Assists, 393 Rebounds und stellte zudem mit 254 Steals einen Schulrekord auf. Den größten sportlichen Erfolg mit der Marshall Thundering Herd konnte er 2018 feiern, als man das Conference USA Tournament gegen Western Kentucky mit 67:66 gewinnen konnte. Im NCAA Turnier ging es für Marshall bis in die zweite Runde. Nach einem 81:75 Auftakterfolg gegen Wichita State, hatte man gegen die Uni von West Virginia in der zweiten Runde keine Chance (71:94).

Jahr fünf bei Louisville

Als sogenannter graduated Transfer wechselte Jarrod für die Saison 2021/22 nach Louisville. In seinem fünften College-Jahr bestritt er 32 Spiele für die Cardinals und steuerte pro Partie im Schnitt 6,1 Punkte, 2,5 Rebounds sowie 2,9 Assists (Bestwert im Team) bei.

Profikarriere startet in Neuseeland

Von Louisville ging es rund 13.000 Kilometer nach Neuseeland, wo er im Team der Nelson Giants seine erste Station als Profibasketballer hatte. In der rund 50.000 Einwohner zählenden Stadt fühlte sich Jarrod von Beginn an wohl und führte die Giants auf Platz zwei (12-6) nach der regulären Saison. In den 18 Saisonspielen sammelte er im Schnitt 17,6 Punkte, 3,9 Rebounds und gab 7,1 Assists. Im Halbfinale um die Meisterschaft erwischten die Giants dann jedoch einen rabenschwarzen Tag. Mit 74:89 unterlag man den Otago Nuggets und schied aus.

Zweite Station: China

Die Saison 2022/23 begann Jarrod in der ersten chinesischen Liga bei den Fujian Sturgeons. Hier kam er aber im bisherigen Saisonverlauf nur in drei Spielen zum Einsatz (Einsatzzeit: 10:42 min), weshalb er sich nun für ein zunächst bis Ende des Jahres befristetes Engagement bei medi bayreuth entschieden hat. 

Steckbrief:

Name: Jarrod Lenard West II

Position: Point Guard

Geburtstag: 29.03.1999

Geburtsort: Clarksburg, WV - USA

Größe: 182 cm

Gewicht: 82 kg

College: Marshall & Louisville / NCAA

Letzter Verein: Fujian Sturgeons (CHN)

Nationalität: USA