Skip to main content

Foto: Swen Pförtner

easyCredit BBL

Nachholspieltag: medi bayreuth erwartet die BG Göttingen in der Oberfrankenhalle

Ende September musste die Partie des 2. Spieltages von medi bayreuth verlegt werden. Aufgrund der Qualifikation für den FIBA Europe Cup musste das Spiel der HEROES OF TOMORROW gegen die BG Göttingen verschoben werden. An diesem Mittwoch wird das Match gegen den aktuellen Tabellen-Fünften der easyCredit Basketball Bundesliga nun in der Bayreuther Oberfrankenhalle nachgeholt. Tip-Off ist um 19:00 Uhr. 

Die FACTS zum Spiel gegen die BG Göttingen

Form

Nach zuletzt fünf Siegen in Folge, unter anderem einem Super-Last-Minute-Win bei ratiopharm ulm (88:86), mussten die Veilchen am vergangen Wochenende eine 85:93 Heimniederlage gegen die Basketball Löwen Braunschweig hinnehmen. Head Coach Roel Moors konstatierte enttäuscht nach der Partie, dass “einige schwach waren, andere noch schwächer!” Nichtsdestotrotz gelten die Südniedersachsen als eines der Überraschungsteams dieser Saison, denn mit neun Siegen und lediglich vier Niederlagen belegen sie derzeit den 5. Tabellenplatz der easyCredit BBL und spielen ihre beste Spielzeit seit Jahren.

Aktuelles

Auch in Niedersachsen gibt es starke Restriktionen, was die Anzahl der Fans in der Halle betrifft. Zwar dürfen, anders als in Bayern, wenigstens ein paar Anhänger live vor Ort dabei sein, doch das Niedersachsenderby des vergangenen Wochenendes gegen die Basketball Löwen Braunschweig hätte sicherlich mehr frenetische Schlachtenbummler verdient gehabt. Durch die aktuelle Corona-Verordnung durften jedoch nur 500 Zuschauer den Weg in die Sparkassen Arena antreten.

Coach

Im Sommer 2019 wechselte Roel Moors in die easyCredit Basketball Bundesliga. Zuvor trainierte er die Antwerpen Giants, mit denen er den belgischen Supercup gewinnen konnte und sich 2019 im Spiel um Platz 3 in der Champions League gegen seinen späteren Verein, Brose Bamberg, durchsetzen konnte. Bei den Oberfranken erhielt der heute 43-jährige Belgier einen Zweijahresvertrag, welcher nur ein Jahr später aufgelöst wurde, da sich, laut der Bamberger Verantwortlichen, die Mannschaft unter Moors nicht weiterentwickelte. Seit 2020 steht der ehemalige Point Guard nun an der Seitenlinie der Veilchen, wo er die Nachfolge von Johan Roijakkers übernahm.

Team

Mit Kamar Baldwin (24 Jahre / Größe: 1,85m / Position: SG / Letzter Verein Türk Telekom - TUR), Stephen Brown (24 / 1,80m / PG / Denain ASC Voltaire - FRA), Marios Giotis (19 / 1,97m / SG / Ionikos Nikaias B.C - GRE), Philipp Hartwich (26 / 2,18m / C / SYNTAINICS MBC), Haris Hujic (24 / 1,92m / PG / Bayern Giants Leverkusen), Jeff Roberson (25 / 1,98m / SF / Greensboro Swarm - USA) und Jake Toolson (25 / 1,96m / SG / Salt Lake City Stars - USA), kamen gleich sieben Neuzugänge nach Südniedersachsen. Zusammen mit den bereits aus der letzten Saison bekannten Veilchen Akeem Vargas (31 / 1,92m / SG), Mathis Mönninghoff (29 / 2,00m / SG) und Harper Kamp (33 / 2,03m / PF) bilden sie das Team der BG Göttingen. 

Statistikvergleich:

Betrachtet man sich die Statistiken beider Teams genauer, so sollte es eine spannende Partie werden. Sowohl die BG Göttingen als auch die HEROES OF TOMORROW erzielen im Schnitt um die 80 Punkte. Zudem treffen mit den Veilchen und dem Team von Head Coach Raoul Korner die zwei erfolgreichsten Mannschaften der Liga von der Dreipunktelinie aufeinander. Die Göttinger treffen jenseits der 6,75-Meter-Linie mit 40,7 % etwas effektiver als die Burschen von Head Coach Raoul Korner, die 38,5 % ihrer Würfe von dort versenken. Auch bei der Effektivität liegen beide Mannschaften mit rund 86 nahezu gleich auf. 

Live dabei in der Oberfrankenhalle

Leider muss auch die Partie gegen die Südniedersachsen ohne die lautstarken medi-Fans stattfinden. Dennoch muss kein Anhänger auf seine HEROES OF TOMORROW verzichten, denn Magenta Sport überträgt das Duell gegen die Veilchen live und in HD auf alle gängigen Endgeräte. Natürlich wird auch wieder DUNK.FM, das gemeinsame Portal von Radio Mainwelle und dem Nordbayerischen Kurier in der Oberfrankenhalle zugegen sein und die Fans der gepflegten Radiounterhaltung mit einer kurzweiligen Übertragung der gesamten Partie versorgen. Sendebeginn ist um 18:50 Uhr.