Skip to main content

Foto: FIBA

easyCredit BBL

Tere tulemast! Der Este Janari Jõesaar ist der erste medi Neuzugang

medi bayreuth Head Coach Raoul Korner hat seinen ersten Neuzugang für die kommende Saison in der easyCredit Basketball Bundesliga unter Vertrag genommen. Vom estnischen Erstligisten BC Kalev/Cramo wechselt der estnischen Nationalspieler Janari Jõesaar zu den HEROES OF TOMORROW. Der 27-jährige Small Forward ist 198 Zentimeter groß, wiegt 94 Kilogramm und erhält bei medi bayreuth einen Einjahresvertrag. 

Neben dem Wechsel von Janari Jõesaar zu medi bayreuth steht nun auch fest, dass es in der kommenden Saison kein Wiedersehen mit Osvaldas Olisevicius im Dress der HEROES OF TOMORROW geben wird. Um den Litauer auch für die kommende Serie in Bayreuth zu halten, war man bei medi bayreuth zwar an die finanziellen Grenzen und auch darüber hinaus gegangen, eine Einigung konnte leider jedoch nicht erzielt werden.

Das sagt Raoul Korner (Head Coach medi bayreuth):

"Janari ist ein exzellenter Dreierschütze, der über einen hohen Basketball IQ verfügt und zudem auch noch gut reboundet. Er hat in der starken VTB Liga auch gegen die Top Teams performed, wo er zum Beispiel mit 21 Punkten gegen CSKA Moskau oder mit unglaublichen 18 Rebounds gegen Astana seine Qualität gezeigt hat. Ich bin davon überzeugt, dass er gut zu unserer Spielphilosophie passt und ein wichtiger Eckpfeiler für unser Team werden kann.“

Das sagt Janari Jõesaar (medi bayreuth):

“Nachdem ich viele Jahre hier in Estland für BC Kalev-Cramo gespielt habe, denke ich, dass es jetzt an der Zeit ist, den nächsten Schritt in meiner Karriere zu machen. Die deutsche Bundesliga ist eine sehr starke und konkurrenzfähige Liga und ich bin sehr dankbar, dass Coach Korner und die Organisation von medi bayreuth mir die Chance geben, mein Potenzial zu zeigen. Ich habe gehört, dass die Fans in der Oberfrankenhölle großartig sein sollen und ich freue mich sehr darauf, nach Bayreuth zu kommen, dort hart zu arbeiten und alles für eine hoffentlich erfolgreiche Saison zu tun.”

College-Erfahrung an mehreren Universitäten

Bereits in seinen frühen Jugendjahren verließ Janari Jõesaar die baltische Heimat und ging für die Sunrise Christian Academy in Wichita, Kansas (USA) auf Korbjagd. Danach schloss sich der 198 Zentimeter große Small Forward der Universität von Mississippi (Ole Miss Rebels) an, ehe er ein Jahr später nach Texas, an die University of Texas Rio Grande Valley wechselte. 

Nach seiner Zeit in den USA zog es ihn zurück in seine estnische Heimat, wo er bei Rakvere Tarvas seine Profikarriere startete. Über Tratu führte Janaris Weg zum BC Kalev-Cramo, für den er, kurz unterbrochen durch zwei Zwischenstopps in der spanischen ACB bei Iberostar Tenerife und BAXI Manresa, insgesamt vier Spielzeiten auflief. 

Sehr starke letzte Saison

Mit den Esten konnte er in der vergangen Saison in der Lettisch Estnischen Basketball Liga die Meisterschaft erringen wobei er durchschnittlich 10,6 Punkten und 5,0 Rebounds zum Titelgewinn besisteuerte. Noch eindrucksvoller waren in der letzten Serie sogar die statistischen Werte von Janari Jõesaar in der deutlich noch stärkeren VTB United League. In der Liga, in der beispielsweise die EuroLeague Teams von CSKA Moskau, Zenit St. Petersburg und Khimki Moskau sowie die EuroCup-Teams von Lokomotive Kuban und UNICS Kasan an den Start gingen, brachte es der Neue von medi bayreuth auf durchschnittlich 12,8 Punkte sowie 1,6 Assists pro Partie und lag mit 6,9 Rebounds pro Spiel am Saisonende auf einem ausgezeichneten siebten Platz in der gesamten Ligastatistik. 

Bei der EuroBasket 2022 dabei

Seit 2010 ist der 94 Kilogramm schwere Small Forward zudem fester Bestandteil der estnischen Nationalmannschaft. Zunächst durchlief Janari Jõesaar die Jugendnationalmannschaften der Balten. Ende Februar gelang ihm mit dem A-Nationalteam die Qualifikation für die EuroBasket 2022 nachdem man sich in Gruppe B hinter Italien und Russland Platz drei sichern konnte. Janari Jõesaar absolvierte alle sechs Qualispiele für Estland und erzielte in durchschnittlich 28:24 Minuten Einsatzzeit 7,7 Punkte, holte 4,3 Rebounds und gab 2,2 Assists.

Steckbrief:

Name:               Janari Jõesaar

Position:            Small Forward

Geburtstag:      8. Dezember 1993

Geburtsort:       Tartu, Estland  

Größe:               198 cm

Gewicht:             94 kg

Letzter Verein:   BC Kalev/Cramo 

College:              Ole Miss & Texas-Pan American (NCAA)

Nationalität:        EST

Das Team von medi bayreuth für die Saison 2021/22:

Nico Wenzl, Philip Jalalpoor, Kay Bruhnke, Bastian Doreth, Andreas Seiferth, Janari Jõesaar.